Traumstraße Alaska Highway

Über den Alaska Highway sollte es 2017 nach Norden ind en Yukon gehen. Für mich war das Yukon Territorium lange ein Traumziel. Einmal die legendäre Yukon Klondike Goldrausch Luft schnuppern, das klang schon immer sehr verlockend. Über Jahre hinweg habe ich die Abenteuer eines Freundes verfolgt, wenn er per Email von seinen Wander – und Kanutouren berichtete.  Auf der Landkarte war ich also bereits hundertmal dort.

Im Mai 2017 ging es endlich los. Etwas über zwei Wochen ALCAN und Yukon standen auf meinem Reiseprogramm. An manchen Tagen haben wir „Kilometer gefressen“, an anderen kamen wir vor Begeisterung kaum voran. Wir haben in den Liard Hotsprings gebadet, die mächtigen Büffel an und auf dem Highway erlebt und uns fast im Schilderwald von Watson Lake verlaufen. Stachelschweine sind vor uns in die Bäume geflüchtet und wir haben Grizzlies, einen „Zimtbären“ & sogar einen Luchs gesehen.

Der Alaska Highway:

Nützliche Informationen zum Alaska Highway

  • führt von Mile Zero in Dawson Creek, Britisch Columbia, nach Delta Junction, Alaska
  • Länge: etwa 2232 Kilometer oder 1.387 Meilen
  • weitere Namen: Alaskan Highway, Alaska-Canadian Highway,  ALCAN Highway
  • Bauzeit: 09. März bis 28. Oktober 1942 entlang den Flughäfen der Northwest Staging Route
  • Teilrouten sind u.a. British Columbia Highway 97, Yukon Highway 1 und Alaska Route 2
  • Städte entlang der Route: Dawson Creek - Fort St.John - Fort Nelson - Watson Lake - Whitehorse - Haines Junction - Tok - Delta Junction

Wichtig:

  • Mobilfunk Empfang ist löchrig mit weiten Empfangslücken
  • Tankstellen/Servicestellen finden sich alle etwa 200 - 250 Kilometer. Empfehlung: immer volltanken, wenn möglich
  • Übernachtungsmöglichkeiten möglichst vorreservieren
  • Dawson Creek: Mile O (Zero) Monument, Visitor Centre mit NAR Railway Station Museum
  • Taylor: Peace River Überquerung
  • Fort Nelson: Fort Nelson Heritage Museum, Visitor Center
  • Summit Pass & Summit Lake: Höchster Punkt des Alaska Highway, Stone Mountain Provincial Park
  • Muncho Lake: 12 Kilometer lang und bis zu 300 Meter tief, Muncho Lake Lodge & Camping
  • Liard River Hot Springs Provincial Park, Waldbison Herden entlang des Highway
  • Smith River Falls
  • Watson Lake: Sign Post Forest mit Schildern aus aller Welt, Staging Route Airport, Airport Lodge (historisches Staging Route Hotel), Northern Lights Centre
  • Rancheria Falls
  • Teslin: Teslin Tlingit Heritage Centre, Nisutlin Bay Bridge & George Johnston Museum
  • Whitehorse: Kwanlin Dün Cultural Centre, Swatka Lake & the Fishladder, Miles Canyon & Bridge, S.S. Klondike National Historic Site, Yukon Beringia Interpretive Centre, Yukon Transportation Museum
  • Haines Junction: Visitor Centre, scenic flights über den Kluane National Park, Lake Katleen, Kluane Lake
  • Sheep Mountain
  • Delta Junction: Endpunkt des Alaska Highway, Bison Herden

Wir haben entlang des Alaska Highway unzählige Schwarzbären gesehen. Sie sind gefühlt überall unterwegs. besonders gefreut haben wir uns über Farbvarianten wie den rötlichbraunen Zimtbären.

Die Chancen Elche, Grizzlies oder auch ein Bobcat oder Luchse zu sehen sind im Norden groß. Hier gilt das "zur rechten Zeit am rechten Ort" -Prinzip.

Highlights entlang der Route waren die nordamerikanischen Waldbison Herden entlang des - oder auch mitten auf dem - Alaska Highway nahe der Liard Hot Springs und die Caribous nahe des Summit Pass/Lake.

Im Yukon & Alaska sind Stachelschweine und Adler häufige gesichtigte Wildtiere.

 

Der Alaska Highway ist ganzjährig befahrbar und durchgehend geteert. Von Dawson Creek bis nach Fairbanks durchquert die Route verschiedene Klimazonen und so sind Wetter und entsprechend vielfältig und der Jahreszeit entsprechend.

  • die meisten Touristen/Reisenden sind zwischen Mai & September auf dem Alaska Highway unterwegs
  • in Höhenlagen, wie dem Summit Pass kann auch im Sommer mit Schneeschauern & Hagel gerechnet werden
  • bis weit in den Mai kann noch Eis auf den Seen - Muncho Lake bis Kluane Lake - zu finden sein
  • im Norden grünt es meist erst Ende Mai und die ersten Herbstfarben sind im Norden teils schon im August zu sehen
  • erster Frost kann sich im Yukon und Alaska ab Mitte September ergeben
  • manche Attraktionen &Touren öffnen teils zum Memorial Day Wochenende und schliessen nach Labour Day
  • die langen Tage im Mai & Juni sind meist trockener als der Juli, bringen aber auch mehr Insekten als der spätere Sommer
  • Winter sind kalt und oft schneereich. Der Alaska Highway wird regelmäßig geräumt, aufgrund weiter Wege kann es teils dauern.

Wichtig im Winter: ein winterfester Schlafsack, Isodecken und extra warme Kleidung sowie Proviant für 3-4 Tage. Ersatzteile/-rad und Reparaturkits/Werkzeug, sollten im geheizten Innenraum mitfahren, damit nicht eingefrorenen Ersatzteile/werkzeug die Arbeit in der Kälte unnötig verlängert.

Anreisemöglichkeiten für den Alaska Highway

Wir sind von Frankfurt am Main nach Vancouver geflogen.  Edmonton & Fairbanks sind die größten internationalen – den Start und Endpunkten – nahegelegensten Flughäfen. Anchorage und Calgary eignen sich jedoch ebenfalls prima für eine Fahrt über den Alaska Highway mit zusätzlichen Highlights in Kanada & Alaska.

Ganzjährig könnt ihr mit Linienflügen der Lufthansa und Air Canada fliegen, die Sommersaison hindurch fliegen auch die touristischen Fluglinien Condor und ab 2022 auch Eurowings Discover nach Kanada & Alaska. 

 

Mietwagen oder Wohnmobil?

Das ist eine ganz individuelle Wahl. Für ich persönlich ist es eine Frage der Region, Route, Reisezeit und was ich von meiner jeweiligen Route erwarte. Bedenkt, dass ihr vor der Abholung des WoMos oder Campers eine Nacht einplanen müsst. Anreise und Übernahme am gleichen Tag ist nicht möglich. Auch müsst ihr in Kanada & Alaska – außer dem Yukon & den NWTs – immer auf einen Campingplatz oder einen RV Park übernachten. Wild campen steht unter Strafe. Beliebte Stopps müsst ihr vorreservieren, denn diese sind für die Sommersaison – und diese geht mittlerweile von Mitte Mai bis Ende September – meist schnell gut gebucht.

Meist bin ich daher in Nordamerika mit dem Mietwagen unterwegs. Kleine Unterkünfte und meist wunderbare Gastgeber bringen extra Tipps und Geschichten mit sich.

Den ALCAN sind wir im Mai 2017 mit dem Wohnmobil gefahren. Unterwegs waren wir mit einem C24 Wohnmobil von Fraserway. Wir haben uns nach einer guten Einweisung schnell wohl gefühlt mit unserem rollenden Ferienhaus und es konnte los gehen.

Unsere Etappen auf dem Alaska Highway:

  • Vancouver nach Clearwater, BC
  • Clearwater, BC nach Prince George
  • Prince George nach Dawson Creek – Mile Zero des Alaska Highway
  • Dawson Creek nach Fort Nelson
  • Fort Nelson nach Watson Lake
  • Watson Lake nach Whitehorse
  • Whitehorse nach Haines Junction
  • Carcross & Goodbye

Wann reist ihr am besten? British Columbia und der Yukon sind Reiseziele für das ganze Jahr. Im Sommer stehen Wildtiere, Panoramarouten, Wander- und Kanutouren im Vordergrund. Der Winter lockt mit Polarlichtern, Schneeschuhwandern, Ski fahren und Schlittentouren.

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