Dawson City & Klondike Goldrausch

Dawson City & Klondike Goldrausch

Die Wiege des legendären Klondike Goldrausches

Nur wenige Autominuten außerhalb des Ortes Dawson City liegt der historische Discovery Claim von dem der „Ruf des Goldes“ ausging. Hunderttausende Abenteurer folgten dem Ruf und wagten den entbehrungsreichen Weg nach Norden.

Auch heute noch wird rund um Dawson City in der Klondike Region aktiv nach Gold geschürft. Der Ertrag ist auch heute noch sehenswert und zieht jedes Jahr neue Abenteurer in die Region. Ihr möchtet auch ein wenig Golduscher Gefühl erfahren? Dann ab mit der eigenen Goldpfanne zum „Free Claim #6„.

Auch ich habe es auf meiner geführten Goldfelder Tour selber nach Gold gesucht. Garnicht so einfach, die schwere Pfanne richtig zu schwenken. Aber, ein paar Körnchen Gold blieben zurück und ich durfte sie sogar mit heim nehmen.

Showgirls, Roulette und ein getrockneter Zeh

Im Saloon von Diamond Tooth Gertie gibt es auch heute noch an vielen Abenden eine der legendären Shows. Reisende kehren gerne in der Bar des Downtown Hotel ein. Hier gibt es den „legendären“ Sourtoe Cocktail zu probieren – ein in Salz getrockneter Zeh in einem großen Schluck Alkohol. Der Alkohol soll getrunken, der Zeh allerdings nur mit den Lippen berührt werden.

Dafür gibt es ein Zertifikat oder – wenn jemand den Zeh mit verschluckt – eine saftige Geldstrafe. Nein, nicht für Geld und schon garnicht nur für Ruhm und Ehre habe ich das ausprobiert. Aber, gerne habe ich Fotos von meinen Mitreisenden gemacht, die sich trauten. Sie sagten übrigens, dass den Schnaps trinken schlimmer war, als den Zeh zu berühren. Mich schüttelt`s schon nur beim Gedanken.

Ausblicke auf die Klondike Mündung

Einen tollen Ausblick über den Ort bietet der Midnight Dome – der „Hausberg“ Dawson Citys. Von hier reicht der Blick bei klarem Wetter weit hinunter auf den mächtigen Yukon River und die Mündung des Klondike.

Mit der Fähre geht es im Sommer über den machtigen Yukon. Im Winter führt nach reichlich Frost eine „Ice Bridge“ – eine Straße über das Eis – auf die andere Seite des Flusses.

Auf der anderen Seite des Flusses führt der – nur im Sommer zu befahrene – „Top-of-the-World“ Highway über Höhenzüge mit weiten Panoramablicken Richtung Alaska und trifft bei Tok auf den legendären Alaska Highway.

In Richtung Whitehorse führt euch die Klondike Route zu weiteren erlebnisreichen Stopps.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

You cannot copy content of this page

error: Content is protected !!