Island Urlaub mit Quarantäne

Island Urlaub mit Quarantäne

Bitte beachtet, dass Stand dieses Berichts zu unserem Island Urlaub mit Einreise Quarantäne der September 2020 ist. Einreisevorgaben für Island können sich seitdem geändert haben!

Ein Island Urlaub mit Einreise Quarantäne war nicht geplant und eigentlich war eine Reise nach Island in 2020 garnicht geplant. Es sollte im September 2020 nach Hawaii gehen und im Januar 2020 war die Hawaii Reise schon fest geplant.

Hawaii oder was sonst?

War ich noch im Januar für eine Winterwoche in Ostkanada in der Provinz Québec unterwegs gewesen, so rollte ab dem späten Februar die COVID Welle über die Welt. Hawaii und die ganze weite Welt rückten damit von „jetzt auf gleich“ wieder in ganz weite Ferne. Als es im Juni wieder möglich wurde in einige europäische Länder zu reisen, ging es für ein langes Wochenende nach Portugal. Mit allen Vorsichtsmassnahmen und auch mit der Frage im Gepäck: „Was wird im September?“.

Eine Zeit war Schottland Favorit, dann explodierten die Zahlen dort wieder und Schottland fiel raus. Eine Kollegin hatte – als eine der ersten nach der Aufhebung der weltweiten Reisewarnungen im Juni Island bereist und brachte begeisterte Erlebnisse mit. Island. Hm. Das war schon einmal für den Herbst 2019 angedacht, da wurde es dann Irland. 

Planung und Umplanung für die Islandreise

Orte wurden ausgesucht, verworfen, mögliche Routen & Ausflüge hin & her gedreht und plötzlich war innerhalb kürzester Zeit eine Reise beisammen. Hawaii wurde endgültig nach 2021 verschoben und Island stand für September 2020 fest. Flüge wurden ausgesucht und optioniert und ein Mietwagen war auch schnell gefunden.

Dann kam der August und die isländiche Regierung reagierte auf vermehrt bei Einreisenden festgestellte COVID Infektionen mit einer neuen Quarantäneregelung ab dem 15. August 2020. Nun gab es nicht nur einen Test bei Einreise, sondern auch eine vorgeschriebene 14-tägige Quarantäne – selbst bei negativem Einreise COVID Test. Verkürzt werden konnte die Quarantäne nur durch einen zweiten PCR Test 5 Tage nach Einreise. Ist dieser auch negativ, ist die Quarantäne umgehend aufgehoben und es darf frei gereist werden.

Puh.

Nach dem ersten Schock siegte das „wir wollen aber“ über „es geht doch nicht“. Die Route wurde umgestellt und die Reisezeit um 3 Tage verlängert. Flug & Mietwagen waren auch fix angepasst. Die Westmännerinseln sind aus dem Reiseplan gefallen und ein Appartment für die Quarantänezeit in Reykjavik wurde gesucht und gefunden. Mit Arbeitgebern wurde geklärt, dass in der Quarantänezeit das Homeoffice nach Island verlegt wird und so wurde für das längere „unterwegs sein“ nicht mehr Urlaubszeit nötig.

Wir nehmen einfach alles mit!

Klar war, dass in den Quarantäne Tagen zwar in wenig belebten Regionen spazieren gehen möglich ist; jedoch waren einkaufen, Essen gehen und andere Ausflüge natürlich untersagt. Die Lieferdienst Möglichkeiten für Reykjavik fielen schnell wiedr raus: ohne Isländisch wird das nichts. Also blieb: gut planen und mitnehmen, was gebraucht wird und der Zoll erlaubt. Einzige Einfuhrbeschränkung, die auffiel: ungegartes Fleisch darf nicht mitgebracht werden … das war ja überschaubar.

Schnell war ein Essensplan für die Quarantänewoche erstellt und entsprechend eingekauft. Alles passte in einen Handgepäckrucksack. Da wir in der Saga Klasse von Icelandair flogen, war genug Freigepäck inklusive um den „Lebensmittelrucksack“ mit einzuchecken.

Mein Tipp: wer auch in der Quarantänezeit und Unterkunft gerne am Abend ein Gläschen Wein trinkt, sollte entweder schon etwas mitbringen – natürlich immer die Zollbestimmungen beachten – oder sich bei Ankunft am Flughafen Reykjavik im Duty Free noch mit dem einen und anderen guten Tropfen eindecken.

Wichtig: Aktuell muss vor Einreise die isländische COVID APP Rakning-19 auf dem Smartphone eines jeden Einreisenden installiert sein. Ihr müsst euch eingeloggt und angemeldet haben und bereits vor dem Flug euren „Ankunfts-PCR-Test“ gebucht haben. Wichtige aktuelle Vorgaben und Informationen findet ihr auf der COVID Webseite der isländischen Regierung.

Weiter geht es mit unserer besonderen Island Reise unter Quarantäne in Reykjavik.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

You cannot copy content of this page

error: Content is protected !!