Lavender Cheesecake Trauma

Skagway ist – trotz der Kreuzfahrtschiffe – ein recht heimeliger Küstenort in Südost Alaska. Viele kleine Geschäfte laden zum Stöbern nach Souveniren ein und es gibt einige gute Restaurants & Bars. Mein Favorit ist das Restaurant „Poppies“ des Jewell Gardens auf der historischen Clark Farm. Wenn ihr das Lavender Cheesecake Dessert bestellt, lasst mich bitte NICHT wissen, wie es geschmeckt hat. Nachdem ich mein Dessert in seinem kleinen Karton den ganzen Flug hinüber nach Haines gut festgehalten hatte, habe ich ihn dort auf dem Geländer des Check-In Gebäudes stehengelassen – und dann viel zu spät gemerkt.

Nicht vergessen: ihr passiert auf dem Weg nach Skagway die Grenze zwischen Kanada & den USA. Reisepass nicht vergessen und aktuell immer noch einmal die Einreiseanforderungen checken.

Muss Haines sein?

Haines war mein persönlicher „ausgerechnet Alaska“ Moment in Südost Alaska und Liebe auf den ersten Blick. Die Lage & Natur hat mich sofort gefangengenommen. Und: Welcher kleine Ort hat schon ein eigenes Hammermuseum – mit tausenden Hämmern aller Größen, das mit dem Smithsonian Institute zusammenarbeitet? Was ihr unbedingt in Haines Junction machen solltet? Am „Thursday Trivia Quizz“ in der Pioneer Bar des Bamboo Room Restaurant teilnehmen. Aber: der Teamname „No Clue“ ist schon vergeben. „Absolutely No Clue“ ist bestimmt noch frei.

Was macht ihr sonst so in Haines? Besucht die American Bald Eagle Foundation, fahrt auf einem Float den Chilkat River hinunter – hier sind das Jahr rund Weißkopfseeadler zu beobachten. Jedes Jahr um den November nisten tausende Bald Eagle in der Region und es gibt ein Bald Eagle Festival. Besucht Klukwan, eine Siedlung der Tlingit First Nation und taucht ein in Legenden und Gebräuche. Auf der anderen Seite von Haines liegt der Chilkoot Lake, den ihr prima mit einem Kanu erkunden könnt.

Chilkat? Chilkoot? Was ist denn nun richtig? Beides. Gemerkt habe ich mir: östlich vom Ort (Richtung Skagway) ist es Chilkoot und westlich vom Ort (Richtung Haines Junction) ist es Chilkat.

Haines Alaska Schild
Haines Alaska
Alaska Seaplanes FLug nach Haines
Aussicht von Haines
Fähre Skagway - Haines in Südost Alaska

Was macht denn die Hauptstadt hier in Südost Alaska?

Nicht Anchorage oder Fairbanks sind die Hauptstadt Alaskas. Es ist Juneau, gelegen in Südost Alaska und nicht über eine Strassenverbindung mit dem Rest des riesigen Staates verbunden, sondern nur mit dem Flugzeug und dem Schiff zu erreichen. Kurios? Auf jeden Fall. Und es funktioniert wunderbar.

Juneau erreicht ihr mit dem Flugzeug aus fast jeder Region Alaskas. Auch die Fähren des AMHS – der Alaska Marine Highway Route – verbinden Juneau mit den Küstenorten der alaskanischen Inside Passage. Angereist sind wir mit einer kleineren Fähre der Alaska Fjordlines – nur Passagiere, keine Fahrzeuge – ab Haines. Ihr könnt diese Route als One-Way, Rundstrecke oder sogar als Ganztagesausflug am selben Tag buchen. Auf dem Weg haben wir Stellar Seelöwen gesehen und Buckelwale, die nah an der Küste ihre Sprünge – das „Breachen“ – übten. Fantastisch!

Zu sehen & erleben in und um Juneau, Alaska

Kleine Stadt, viel zu sehen. Juneau ist gemütlich – trotz der zahlreichen Kreuzfahrtschiffe. Die meisten „Ein- und Austeiger“ der Cruises steigen vorher/nachher nochmal eine Nacht im BW Baranoff oder ähnlich naheliegenden Hotels ab. Da fühlt es sich dann auch nach Bahnhof an. Übernachtet also – wie auch wir – gerne ein wenig abseits. Juneau ist klein, daher ist trotzdem jeder Punkt des Ortes gut zu Fuß zu erreichen.

Meine persönlichen Juneau Highlights? Eine Voyager Kanutour zum Mendenhall Glacier mit Liquid Alaska, ein Besuch des Alaska State Museum, eine Juneau Foodie Tour und unbedingt: King Crab Legs bei Tracy’s King Crab Shack essen und mindestens einen „Duck Fart Shot“ im Red Dog Saloon trinken.

Wir sind mit der Tram auf den Mount Roberts gefahren, haben in der Devil’s Club Brewing Company lokale Craft Bier probiert und – mein Highlight schlechthin – sind mit dem Wasserflugzeug hinaus zur Historic Taku Glacier Lodge geflogen. Ja, es ist touristisch, aber da jeweils nur drei Wasserflugzeuge hinausfliegen, ist die Zahl der Teilnehmer pro Sitzung begrenzt und die Location gegenüber des Gletscher mit Lachsgrillen – salmon bake – ist ein tolles Erlebnis. Gerne kommen auch ab und an ein paar Bären zum Grillreinigen vorbei.

Wir sind mit Alaska Seaplanes von Juneau nonstop nach Whitehorse zurückgeflogen und im Anschluss mit Condor zurück nach Frankfurt. So haben wir für unsere „kleine“ Route: Whitehorse – Carcross – Skagway – Haines – Juneau – Whitehorse keinen eigenen Mietwagen gebraucht. Diese Route könnt ihr prima vor oder auch nach eurem Klondike Loop einfügen!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

You cannot copy content of this page

error: Content is protected !!