Spaziergang durch Reykjavík

Spaziergang durch Reykjavík

Ende unserer Quarantäne

Mit der Nachricht, dass wir uns nun frei bewegen dürfen, haben wir uns gleich zu Fuß auf den Wege gemacht, die Hauptstadt Islands auf einem langerwarteten Spaziergang durch Reykjavik zu erkunden. Das erste Ziel war die berühmte Hallgrimskirkja. Für fast eine Woche hatte ich Sie aus dem Appartmentfenster bewundert – zum Greifen nah und doch in der Quarantänezeit unerreichbar. 

Was für ein prima Gefühl, sich nun endlich frei in Reykjavík zu bewegen!

Nur etwa 10-15 Minuten dauerte der Fussweg zur Kirche. Auf dem Weg lockten zahlreiche bunte kleine Geschäfte mit Souvenirs. Auffallend viele der kleinen Geschäfte waren Juweliere und/oder Goldschmiede.

Hallgrimskirkja throhnt auf einem kleinen Hügel über der Innenstadt – bewacht von einer Statue Leif Eriksons, ein Geschenk der USA zum 1930 Althing Millennial Festival. Das eigenwillige Design der Kirche gibt die Bergwelt, Gletscher und Gesteinarten Islands wieder.

Geschlossen. Doof. Wir hatten uns darauf gefreut, die Kirche von innen zu sehen, aber aufgrund von COVID Beschränkungen, hat auch Hallgrimskirkja eingeschränkte Öffnungszeiten. Das gilt aktuell auch für Museeun und andere Sehenswürdigkeiten. Schaut doch bei eurer Planung auf „Visit Reykjavík“ für aktuellste Infos vorbei.

Erste isländische Souvenirs

Für uns ging es nun hinunter in die Innenstadt. Nicht aber, ohne in einen kunterbunten Souvenirshop auf dem Weg erstmal frustzushoppen. Hineingelockt hat mich eine „Lundi – Gummiente“ – wobei Ente hier nicht stimmt. „Lundi“ heisst der Papageientaucher auf Island und das farbenfrohe Badewannentier wanderte als erstes Souvenir ins Gepäck.

Das Zentrum Reykjavíks ist bunt und zwischen der Einkaufsstraße Laugarvegur, der Harpa Konzerthalle und dem Austurvöllur Square mit dem Parlamentshaus – Althingishus  – plant mindestens zwei Stunden ein für Stopps, Fotos und Souvenirs.

Nach meinem „Lundi“ wurde ein Regenmantel von Icewear mein zweites Souvenir. Gesehen, gemocht, gekauft. Ob es daran lag, dass uns vorher am Austurvöllur Square ein Regenschauer erwischt hatte?

Letzter Spaziergang entlang der Promenade

Zurück zum Appartment ging es noch einmal am Wasser entlang – dem Sculpture Walk folgend. An unserem letzten Abend sind wir in der Nähe unseres Apartments essen gegangen. Selten haben mir ein Burger und ein frisch gezapftes Bier so gut geschmeckt!

Ungewöhnlich für uns: aufgrund der niedrigen COVID Zahlen waren die Isländer vorsichtig – es gab überall Desinfektionsmittel -, aber trotzdem fast überall ohne Masken unterwegs.

Am Abend stand Koffer packen auf dem Programm, denn am nächsten Morgen ging es endlich los mit unserer Rundreise über Island. Unsere erste Station war die Snaefellsness Halbinsel.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

You cannot copy content of this page

error: Content is protected !!